Wo bekommt man größere Mengen Natron und Zitronensäure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir im Edeka gibt es Zitronensäure als Kristalle (wie Zucker) in 350g Packungen. Ist bei den Putzmitteln. Aber einen chemisch reiner Stoff kannst du auch essen.

Außerdem gibt es da, wo der Essig steht, auch flüssige Zitronensäure in 500ml Flaschen.

Und ebenfalls im EDEKA gibt es Kaiser Natron. In einer Packung sind 5 x 50 Gramm. Damit kommst du schon eine Ecke weit.

DerHilflose00
Fragesteller

Super danke! Die Zitronensäure bräuchte ich in pulver Form. Aber dann weiß ich ja bescheid.

Clabautermann  10.01.2024, 20:47
@DerHilflose00

Meinst du Pulver wie Puderzucker?

Wie gesagt, ich bekomme kristalline Zitronensäure, da sind die Kristalle wie bei Zucker

Genauso wie Zucker kannst du die Kristalle in einem Mixer zu Pulver verarbeiten.

Aber aufpassen. Es bildet sich immer so ein Schwaden Pulver. Nicht einatmen. Bei Säure wäre das nicht so gelungen.

DerHilflose00
Fragesteller
@Clabautermann

Ganz ehrlich, da weiß ich gar nicht genau ob es Pulver oder Kristalle sein muss. Denke mal einen großen unterschied macht es nicht. Ich muss nur Natron mit der Zitronensäure mischen können und danach Wasser dazu geben, um eine Co2 Anlage zu betreiben:)

Clabautermann  10.01.2024, 21:32
@DerHilflose00

Kristalle brauchen eben etwas länger um sich zu lösen. Dann musst du evtl. ein bisschen länger umrühren.

Viel Erfolg

Clabautermann  11.01.2024, 22:32

Danke für das Sternchen :-)

In der Drogerie bekommst du auch Großpackungen, z.B. Natron als 250 g - Packung. Davon ist bei dm jede Menge vorrätig, sodass du auch auf 2 kg kommst. Ähnlich bei Zitronensäure, da gibt's die 0,5 l Flaschen.......

DerHilflose00
Fragesteller

Bräuchte die Zitronensäure als Pulver. Habe aber keinen DM in der nähe, trotzdem danke!

Bei Höfer Chemie in allen Gewichtsklassen bis 25 kg