Chemie - Gemisch "Farbstoff und Wasser" trennen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, woraus die Tinte besteht. Möglichkeiten zum Trennen sind z. b. Absorption (dazu gehört die Chromatografie), Fällen oder Destillieren.

lightinthedark
Fragesteller

Danke! Genaueres über die Tinte weiß ich leider nicht.

cg1967  10.01.2011, 19:22
@lightinthedark

Falls es ein Demonstrationsexeriment werden soll probier mal Aktivkohle.

durch meine langjährige erfahrung mit kläranlagen,sag ich dir,das du wasser und farbstoff NICHT trennen kannst.nur durch die zugabe von viel wasser verdünnt sich der farbstoff und "erscheint" am ende unsichtbar.aber dazu brauchst du große wassermassen. Chromatographieren ist nur eine messunalyse,die in chemischen labors durchgeführt wird!!hat nichts mit "trennungen"zu tun.

Du musst dir in der Apotheke Kohle tabletten kaufen--dann nimmst du zwei kaffee filter steckst sie in einander-- vermisch dann die Tabletten mit der tinte und filter sie mehrmals-- das geht meiner meinung nach am Besten

Lambos2003  01.10.2016, 17:00

Dasselbe haben wir in Chemie labor gemacht . Funktioniert super