Trennverfahren Chemie?

1 Antwort

Der Zucker löst sich im Wasser und bildet einen Sirup, darüber schwimmt das Öl. Das Öl kannst Du also simpel abtrennen, z.B. per Scheidetrichter.

Wie man Sirup in Zucker und Wasser trennt, ist dagegen etwas schwerer zu sehen. Eine ge­wöhn­liche Destillation geht jedenfalls nicht, weil der Siedepunkt so hoch liegt, daß der Zucker dabei karamelisiert. Ob es mit Vakuumdestillation geht, weiß ich nicht; sicherer wäre eine Sublimation, da könnte man im Vakkum den Sirup auf Raumtem­pera­tur halten und das Wasser auf eine −200 °C Oberfläche ziehen, das müßte selbst beim geringen Dampfdruck sehr konzentrierter Sirupe in endlicher Zeit zu bewerk­stel­li­gen sein.

In der Praxis würde man natürlich auf das Wasser pfeifen und den Sumpf in einem Exsiccator trockenen (dabei wir das Wasser chemisch gebunden), oder den Zucker durch Zugabe irgendeines organischen Lösungsmittels ausfällen.

Hmm, das ist eigentlich die beste Idee: Nach Abtrennen des Öls kübelt man irgend­ein Lösungsmittel dazu, das mit Wasser mischbar ist, aber den Zucker nicht merk­lich löst (z.B. Butanon, Essigester). Dann Fällt der Zucker aus, man filtriert ab und destil­liert dann die Wasser/​Lösungs­mittel-Mischung, um das Wasser zurückzubekom­men.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik