Kennt sich jemand mit Chemie aus und stoffgemischen?

Hier das Bild  - (Schule, Chemie, Verständnis)

2 Antworten

Ja: Sand/Kies = Feststoffgemisch (Gemenge)

Nein: Trennung mit Filterpapier ist definitiv NICHT möglich. Wie sollte das auch gehen??? Versuche es mit der im Sandkasten geübten Trennmethode: Sieben.

Unklar: "filtration ist sodass er wieder zu Flüssigkeit kondensiert"

Bei einer Filtration läuft die Flüssigkeit durch den Filter und Feststoffe bleiben im Filter hängen. Da kondensiert nichts! Kondensation: Wenn Wasserdampf wieder flüssig wird.

Versuche die Rechtschreibung auch im Umgang mit Computern anzuwenden. Man hat sonst den Eindruck, dass du dir keine Mühe gibst oder gar nichts "blickst". Wir geben uns ja auch Mühe, deine Frage zu beantworten.

Der Heftaufschrieb ist nicht besonders gelungen (dafür kannst du nichts).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ja, Sand und Kies ist ein Stoffgemisch aus 2 Feststoffen, sofern man sie denn so (begrifflich) trennen kann.

Dass man allerdings Sand und Kies mittels Filterpapier trennen könnte, ist mir neu.

oder ob es um Salz und Kies geht? Wäre immerhin sinnvoll.

Vielleicht kommt ja eine Reaktion von katzeflasche