Trennverfahren?

4 Antworten

Ich trenne gelegentlich Eigelb und Eiweiß durch "Dekantieren", also indem ich das Eiweiß über die Kante der Eierschale abfließen lasse.

Und das ist kein Witz, dekantieren gibt es wirklich.

Daher kommt auch das Wort Kantine. M.W. ursprünglich vom Dekantieren des Weins, um den Weinstein abzutrennen.

Weinstein gibt es übrigens auch wirklich, nicht nur in Hollywood.

Und wenn du gut aufgepasst hast, hast du bemerkt, dass man nicht nur Reinstoffe sondern auch Stoffgemische trennen kann. Die Verfahren sind dieselben.

Mythrael  06.06.2018, 21:38

Du trennst Eigelb und Eiweiß? Das ist magic! Ist es dasselbe oder das Gleiche Verfahren? Nur die Illuminaten werden es wissen! har har har

ThomasJNewton  06.06.2018, 21:44
@Mythrael

Das trennt man, wenn man aus dem Eiweiß Eischnee schlägt, den man nachher zur Erhöhung der Fluffigkeit untermischt.

Oder wenn man Eierlikör macht, denn dafür braucht man nur das Eigelb. Dann sollte man aber wegen Umwelt und Gewissen und so jemanden kennen, der Makronen mag. Denn darin kann man das Eiweiß verwerten.

Mythrael  06.06.2018, 21:46
@ThomasJNewton

Du kannst aus Ei Schnee machen? Um Gottes Willen, das kann nicht mit Rechten Dingen einhergehen! Satan!!

Selbstgemachter Eierlikör ist hinterlistig.....aber guuuut :-)

ThomasJNewton  06.06.2018, 21:50
@Mythrael

Ich bin nicht Satan, nur Gruftie. Und Eischnee ist nicht Schnee. Sieht nur so aus und schmeckt etwa so, nach nichts.
Ist aber fluffig.

Mythrael  06.06.2018, 21:52
@ThomasJNewton

Hauptsache knorke! ^^ So, noch eine Befreiung, dann ist aber auch Zeit für die Heia.

Ich trenne Socken von T-Shirts anhand ihrer Größe und Form.

Ich trenne kaltes von warmem Wasser indem ich den Mischer entsprechend verstelle.

Ich trenne den Müll anhand eines "grünen Punktes".

Ich trenne Schmutz von meiner Wäsche anhand unterschiedlicher Löslichkeit.

Ich trenne Kaffeesatz von Kaffee anhand unterschiedlicher Löslichkeit.

Mythrael  06.06.2018, 21:43

Wenn die XXL Socke mit dem S-Tshirt aber zusammen sein möchte? Du nimmst Dir das Recht raus sie zu trennen und spielst Gott!

Du spielst also mit den warmen Gefühlen des Wassers?! Wie kannst Du nur!

Schmutz ist ein bestehender Bestandteil unserer Gesellschaft und DU nimmst Dir das Recht raus zu urteilen?! Schäme Dich!

Wie kannst Du nur?!?!? Ich bin in meinen Tiefen erschüttert! :-(

Beim Waschen trenne ich Stoffe nach Waschtemperatur und dann nach Farbe

Ab und an zum Feierabend trenne ich Flasche von Kronkorken.

Mittels eines Feuerzeuges, oder Flaschenöffners.

Ich nutze den Gärprozess um Ethanol zu mir nehmen zu können.

ThomasJNewton  06.06.2018, 21:11
... trenne ich Flasche von Kronkorken.

Wäre da nicht das Wort befreie angemessener?

Mythrael  06.06.2018, 21:21
@ThomasJNewton

Stimmt! Wie konnte ich nur?! Du hast mir die Welt in ein anderes Licht gerückt ;-)

Ich werde nun noch eine Befreiung vornehmen! ^^