Wie gemisch lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen: Magnet

Kupfersulfat: wasserlöslich

Sand + Mg-Späne: sedimentiert im Wasser

Holzspäne: schwimmen im Wasser

Sand und Mg-Späne kannst du durch ein passendes Sieb trennen

El123456789
Fragesteller

omg du hast mir mein Leben gerettet DANKE 💕💕💕

Magnetscheiden. Restfraktion sieben, davon eine Fraktion lösen, die andere Wind- oder Rüttelsichten.

Am Besten du machst eine Liste mit den Eigenschaften, dann erkennt man den Trennungsweg.

Soff           Dichte; Magnetismus; Löslichkeit in Wasser; Korngröße

Fe-späne

Sand

Cu-sulfat

Mg-späne

Holzspäne

Mit einem Magneten kann man das Eisen abtrennen. Dann schüttet man alles in Wasser und dekandiert das oben schwimmende Holz ab, den Rest schüttet man durch ein Sieb, damit die Korngröße des Sand passieren kann, aber die Magnesiumspäne zurückgehalten werden.

Dann wird filtriert, im Filtrat befindet sich das gelöste Kupfersulfat im Filter der Sand

cg1967  07.02.2017, 19:52

Dann schüttet man alles in Wasser und dekandiert das oben schwimmende Holz ab

Und hat keine Holzspäne mehr

Und was sind Deine bisherigen Überlegungen?

Welche Bedeutung könnte die Betonung der groben Späne haben?

Karl37  07.02.2017, 18:03

grobe Späne = große Späne. Der Lehrer hat hier doch die Korngröße im Auge gehabt.

Gute Frage auf jeden Fall mal Magnetscheiden würd ich sagen aber das ist echt einiges

cg1967  07.02.2017, 19:56

Magnetscheiden würd ich sage

Richtig.

aber das ist echt einiges

Gut erkannt und brav den Rest trocken gelassen. ;)