Welche Gemische kann man durch das Magnetscheiden trennen und welche Fachbegriffe gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Magnetscheiden wird eingesetzt, wenn du (ferro)magnetische Dinge von nicht-magnetischen Dingen trennen willst.

Das Magnetscheideverfahren setzt also voraus, dass es Komponenten gibt, die (ferro)magnetisch sind.
(Ferro)magnetisch sind Eisen, Nickel und Cobalt sowie Legierungen dieser Elemente (zum Beispiel mancher Stahl oder Neodymmagnete). Bei relativ tiefen Temperaturen kommen auch noch ein paar Lanthanoide dazu, zum Beispiel Gadolinium oder Terbium...
Außerdem gibt es bestimmte Verbindungen von ansonsten nicht (ferro)magnetischen Elementen, die als Verbindung (ferro)magnetisch sind, zum Beispiel Chromdioxid (CrO2).

(Ferro)magnetische Stoffe sind praktisch immer in festem Aggregatzustand. Darum setzt du das Magnetscheide-Trennverfahren auch nur ein, wenn du solche Feststoffe von anderen Feststoffen oder aus Flüssigkeiten trennen willst.
Dementsprechend kommt dieses Trennverfahren vor allem bei Gemengen (heterogene Mischungen aus mindestens zwei Feststoffen) oder - seltener - bei Suspensionen (heterogene Mischung aus mindestens einem Feststoff und einer Flüssigkeit) zum Einsatz.

Heterogene Gemische sind solche, denen du ansiehst, dass sie aus mindestens zwei verschiedenen Stoffen bestehen.

Das Wort Magnetscheiden sagt einerseits aus, dass hier ein Stoff von einem anderen abgetrennt (geschieden) wird, andererseits, dass dabei ein Magnet zum Einsatz kommt: Magnetscheiden heißt also trennen mit Hilfe eines Magneten.

Der (ferro)magnetische Stoff wird dabei vom Magneten angezogen und bleibt daran hängen, während nicht-magnetische Stoffe nicht angezogen werden und liegen bleiben. Danach hast du den (ferro)magnetischen Stoff am Magneten vom nicht-magnetischen Rest getrennt.

So! Mehr (Fachliches) fällt mir dazu spontan nicht ein... Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG von der Waterkant