Wie trenne ich ein Öl-Wasser-Gemisch?

4 Antworten

Je nach Öl das man verwendet scwimmt das Wasser entweder unter dem Öl oder drüber. Und ohne binder geht auch das Öl keine Verbindung mit dem Wasser ein.

einfaches Beispiel :

Nimm ein Glas kipp Rapsöl rein (halbvoll) , dann Nimmst wasser kippst das dazu und du siehst das Öl entsprechend auf dem Wasser schwimmt. Nimmst jetzt Spüli dazu (ein paar Tropfen) dann verbindet sich das Wasser mit dem Spüli zu einer Emulsion wenn du umrührst.

Um Öl dann von Wasser zu trennen gibt es viele Möglichkeiten .Wenn es so eine Einfache ist wie im Glas ,dann kannst eine größere Spritze nehmen und das Öl vom Wasser absaugen.

Andernfalls musst diverse Bindemittel kaufen das dann das Öl so verändert das man es vom Wasser direkt abnehmen kann.

Ohne die Anwesenheit von Emulgatoren genügt es, die Mischung stehen zu lassen und einfach zu warten. Irgendwann schwimmt das Öl oben auf und man kann dann in einem Scheidetrichter die Wasserphase ablassen.

Bei Anwesenheit von Emulgatoren muss man vor der Trennung die Emulsion brechen. Das geschieht z.B. durch Zugabe von starken Säuren wie z.B Salzsäure und stehen lassen bei erhöhter Temperatur. Auch die Zugabe von Salz zu der Emulsion führt zu einer Auftrennung

Danach Scheidetrichter

Eine weitere Möglichkeit ist die Vermischung der Öl Wassephase mit einem unpolaren nicht wassermischbaren Lösungsmittel, zB Waschbenzin. Das Öl löst sich dann in dem Waschbenzin auf und man kann dann wierder im Scheidetrichter trennen

Durch sog. Dekantieren. (= "Absetzen" des Wassers).

einfach schütteln, da Öl leichter als Wasser ist und demnach oben schwimmt.