wie kann man denn farbloses ätherisches Öl vom Wasser trennen?

3 Antworten

Öl schwimmt oben, Öl leitet den Strom sehr schlecht also tauchst du ein Messgerät sprich die Prüfstifte so tief ein bis du zum vom Ölfilm zum Wasser triffst. Ausserdem findet unterschiedliche Lichtbrechung statt wegen unterschiedlichen Medien

newcomer  23.05.2013, 23:36
@newcomer

Geht Licht von einem Medium in ein anderes Medium über - hier von Luft in Öl und in Wasser - werden die Lichtstrahlen an den Grenzflächen gebrochen. Wie stark die Lichtstrahlen gebrochen werden, hängt von der optischen Dichte eines Materials ab. Sie wird mit der Brechzahl oder dem Brechungsindex angegeben. Je höher die Brechzahl eines Mediums, umso stärker ist die Brechung. Luft hat ungefähr die Brechzahl 1. Wasser hat einen Brechungsindex von etwa 1,33 und Öl von etwa 1,4 bis 1,6. So lässt sich verstehen, warum es zwischen Öl und Luft, den größeren Knick gibt: Der Unterschied im Brechungsindex ist hier am größten. Anders gesagt: Öl ist optisch deutlich dichter als Luft. Wie stark der Lichtstrahl gebrochen wird, hängt außerdem davon ab, wie schräg das Licht einfällt. Je schräger der Blickwinkel, desto stärker die Lichtbrechung. Unser Auge weiß von der Lichtbrechung natürlich nichts und nimmt den Löffel daher größer und - je nachdem unter welchem Winkel man auf das Glas schaut - in seiner Position auch verschoben wahr.

Ätherische Öle sind nicht wasserlöslich und haben in der Regel eine andere Dichte als Wasser. Sie trennen sich daher als einheitliche Phase ab. Wenn die Dichte kleiner ist als diejenige von Wasser, dann schwimmt das Öl oben auf dem Wasser und kann leicht mit einem Scheidetrichter abgetrennt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wie kann man nach einer Wasserdampfdestillation ätherisches Öl welches farblos vom Wasser trennen wenn man nichts erkennt?

Sorry, wenn Du eine farblose Schicht aus ätherischem Öl nicht von Wasser unterscheiden kannst empfehle ich Dir den Besuch beim Augenarzt oder Optiker (ernstgemeint, kein Witz (mir mußte auch zu meinem Glück - mit Brille - geholfen werden)). Du hast da eine Grenzschicht, welche aufgrund der unterschiedlichen Brechungsindices normalerweise sehr gut erkennbar ist.

eluutz  24.05.2013, 09:50

cg1967 hat da einen guten Tipp. Wenn du die Phasengrenze nicht erkennst, kann das neben ungünstigen Lichtverhältnissen auch an einer Seeschwäche liegen. Ätherische Öle trennen sich normalerweise sehr gut von Wasser, in einem Scheidetrichter oder hohem Gefäss mit geringem Durchmesser auch gut erkennbar.

Wenn die Phasentrennung Probleme macht, kannst du das häufig durch Zugabe von Kochsalz verbessern.

Natürlich könntest du das Öl auch einfärben, aber damit verunreinigst du es, was sicherlich nicht gewünscht ist. Denkbar wäre auch die Zugabe eines stark farbigen Salzen in Wasser, mir fallen aber nur giftige Salze ein oder Verbindungen, die sich teilweise in dem Öl auch lösen könnten. Aber wie schon geschrieben, das ist eigentlich unnötig und deshalb unüblich.