weshalb sich ein Heptan-Wasser-Gemisch schnell entmischt, ein Heptan- Paraffin-Gemisch hingegen überhaupt nicht?

1 Antwort

Eine der wichtigsten Regeln der Chemie: Gleiches löst sich in Gleichem.

Heptan ist quasi so unpolar wie es nur geht. Wasser ist sehr polar.

Die Stoffe sind also hart verschieden, mischen sich also nicht.

Parafinöl hingegen ist sehr unpolar, also sehr ähnlich so Heptan, sie mischen sich also lieber.