Wasseraufnahme von Kunststoffen?

1 Antwort

Er hat eine geringe Wasseraufnahme da er über eine entsprechende Polarität im Makromolekül verfügt, im Gegensatz zu Kunststoffen wie zum Beispiel PE.

Das Extrem ist dann eine PA hierbei sind Wasserstoffbrücken möglich und die Wasseraufnahme ist im höheren Prozentbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
XxGraciexX
Fragesteller

Aber wieso bestimmt die Polarität die Wasseraufnahme?

Seefuchs  22.11.2017, 19:03
@XxGraciexX

Wasseraufnahme ist eine Beschreibung für die Fähigkeit von Wasser zwischen die Polymerketten zu wandern.

Und da gilt dann gleiches löst gleichen. Je polarer die Polymerkette desto leichter können die Wassermoleküle eindringen.

Das kann man sich so vorstellen wie beim Mischen von Wasser und Öl. Bei nicht passender Polarität trennen sich die Substanzen. Wenn Sie passt durchdringen Sie sich.