Sind Alkane, alkene, alkine Polar?

4 Antworten

Alkane sind weitgehend unpolar, wegen der geringen EN-Differenz zwischen C und H.

Allerdings hängt die EN auch von der Bindungsordnung ab. C-Atome in Doppel- und Dreifachbindungen haben eine höhere EN.

So ist Propin (HC≡C-CH3) nicht nur eine Säure, sondern hat auch ein deutliches Dipolmoment. Das von Propin habe ich nicht gefunden, aber Alkine mit Dreifachbindung außen (Alk-1-ine) haben zwischen 0,75 und 0,9 D (lt. http://www.spektrum.de/lexikon/chemie/alkine/275).

Das sind immerhin zwischen 40 und 48 % des Wertes von Wasser.

Ich glaube die sind unpolar, aber Alkohole sind polar

Schau dir die Elektronegativitäten von Wasserstoff und Kohlenstoff, sowie die Geometrie dieser Kohlenwasserstoffe an. Dann kannst du es schnell selber herausfinden!