Haben Alkane stärkere V.d.W. Kräfte als Alkene und Alkine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht eigentlich eher darum, dass sehr lange Alkane modellhaft als lange Streifen dargestellt werden können, liegen diese parallel zueinander haben sie viel Wechselwirkungsfläche. Bei Alkenen ist bei jeder Doppelbindung ein Knick im Streifen, daher liegen sie nicht über die gesamte Länge parallel, bieten also weniger Wechselwirkungsfläche bei gleicher kettenlänge.

ThomasJNewton  11.11.2021, 01:22

Wobei sich die gute Packbarkeit mehr auf den Schmelz- als auf den Siedepunkt auswirkt.