welche gemeinsamkeiten und unterschiede haben alkene, alkane und alkine?

4 Antworten

Gemeinsamkeiten wären zum Beispiel, das alle logischerweise zu den Kohlenwasserstoffen gehören. Außerdem verbrennen alle zu Wasser und Kohlenstoffdioxid. Alle bestehen aus Wasserstoff und Kohlenstoff und innerhalb der homologen Reihe nehmen die Van-der-Waals Kräfte (Zwischenmolekulare Kräfte) und die Schmelz und Siedetemperatur zu.

Unterschiede sind beispielsweise unterschiedliche Summenformeln, Unterschiede bei den Bindungen( Alkane Einfachbindung, Alkene Zweifachbindung, Alkine Dreifachbindung).

Liebe "Amelie1708",

Alkane: Gesättigte Kohlenwasserstoffe mit Einfachbindungen (z.B. C-C)

Alkene: Ungesättigte Kohlenwasserstoffe mit Zweifachbindungen (z.B. C=C)

Alkine: Ungesättigte Kohlenwasserstoffe mit Dreifachbindungen

Liebe Grüße dein Schokochip

LeBonyt  02.12.2016, 18:06

Toll!!  Hätt ich auch mal drauf kommen können.

Och nö..... Aber wenn es sein muss:

Gemeinsamkeiten: Alle Stoffklassen  fangen mit A an.

Unterschiede: Der vierte Buchstabe ist ein Vokal mit unterschiedlicher Lautung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Je längerkettig desto mehr Gemeinsamkeiten und weniger Unterschiede.