Schmelz- und Siedepunkte Alkane,...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
warum nimmt die Siedetemperatur bei Carbonsäureestern mit steigender Kettenlänge ab, und bei Alkanen und so nicht?

Wie kommst du zu dieser Annahme? Auch bei Alkanen steigt der Siedepunkt mit steigender Kettenlänge ebenso wie bei den Carbonsäureestern.

Nehmen Alkane, Alkine, Alkene, Alkansäuren und Carbonsäureester mit steigender Kettenlänge an ihrem Schmelzpunkt ab?

Wie bei jeder andere Verbindung auch, sinkt der Schmelzpunkt mit steigender Anzahl an Doppelbindungen und Kettenlänge. In der Regel kommt man mit dieser Regel schon sehr weit, dann gibt es aber noch ein paar Reste die auf Bezug zum Schmelzpunkt (und auch Siedepunkt) ebenfalls mit reinspielen. Das ist zum Beispiel der Grund warum Ester manchmal einen geringeren Siedepunkt, als der Alkohol aus dem sie entstanden sind, haben.

HalloHi000
Fragesteller

Danke