Wie unterscheiden sich Alkane, Alkene und Alkine

3 Antworten

Einfachbindung - Doppelbindung - Dreifachbindung - in der Reihenfolge

Außerdem ist die Bindung zwische C-C-Atomen gemeint, daher kann es unmöglich ein Methen geben oder Methin^^

Ich denke, du willst die Unterschiede in den Eigenschaften wissen.

Betrachtet man die Siedepunkte der homologen Reihe in Abhängigkeit zur C-Zahl, dann fällt nur in den ersten C-Zahlen Unterschiede auf. Darüber überwiegt der Einfluss des Alkylrest und die Unterschiede verschwinden.

Die Alkane sind in den chemischen Eigenschaften ziemlich reaktionsträge. Ganz im Gegensatz zu den Alkenen und Alkinen. Diese ungesättigten KW's sind zur Additionsreaktion fähig, man kann z.B. Halogen anlagern. Dabei ist aber die Doppelbindung reaktionsfähiger als die Dreifachbindung.

Die Umwandlung von gesättigten Alkanen in die ungesätigten Alkenen und Alkinen ist in der Praxis der Einstieg in die technische Chemie und man kann viele verschiedene Stoffe herstellen.

Alkane - Einfachbindung Alkene - Doppelbindung Alkine - Dreichfachbindung

unicorn202  03.05.2015, 21:26

Alkana sind gesättige Kohlenwasserstoffe, Alkene und Alkine ungesättigte