Welche Isomerie bei Alkine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die H–C≡C-Gruppe linear ist, kann es keine cis/trans-Isomerie geben.

Alkine können aber Gerüst- und Stellungsisomerie sowie optimische Aktivität zeigen. Z.B. die Hexin-Isomeren, C₆H₁₀:

H–C≡C–CH₂–CH₂–CH₂–CH₃ Hex-1-in

CH₃–C≡C–CH₂–CH₂–CH₃ Hex-2-in

CH₃–CH₂–C≡C–CH₂–CH₃ Hex-3-in

H–C≡C–C*H(CH₃)–CH₂–CH₃ 3-Methylpent-1-in (2 Enantiomere)

H–C≡C–CH₂–CH(CH₃)₂ 4-Methylpent-1-in

H–C≡C–C(CH₃)₃ 3,3-Dimethylbut-1-in

CH₃–C≡C–CH(CH₃)₂ 4-Methylpent-2-in

(Natürlich gibt es noch viel mehr weitere Isomere zu dieser Summenformel, aber das sind alle C≡C-Dreifachbindungen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie soll es da denn eine cis trans Isomerie geben, wenn es doch an jedem der beiden C der Dreifachbindung nur einen Rest gibt? Ansonsten gibt es dieselben Isomerien wie bei Alkanen auch, verzweigte Reste eben.