Cis/Trans Isomerie an einem Ring?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Doppelbindungen können entweder mit cis/trans (alte Variante) oder mit E/Z (neuere, bessere Variante) gekennzeichnet werden. Was das bedeutet, weißt du ja sicherlich. cis ist nicht immer gleich Z und trans nicht immer gleich E, weil die Definitionen leicht anders ist. cis/trans bezieht sich auf die längste Kohlenstoffkette und E/Z geht nach Priorität der Substituenten.

Zusätzlich gibt es auch die sogenannte cis/trans Isomerie bei Ringverbindungen. Damit ist nicht gemeint, dass dort eine Doppelbindung im Ring ist. Das ist ja logisch, das gibt es auch. Sondern dass Gruppen am Ring entweder cis oder trans zueinander stehen. Oder sogar, dass zwei Ringe cis oder trans aneinander gebunden sind (Beispiel: Dekalin). Da gibt es die Bezeichnung E/Z nicht für.

Zu dem zweiten Teil schau dir doch einfach den Wikipedia-Artikel an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cis-trans-Isomerie#cis-trans-Isomerie_bei_Ringsystemen