Woran erkenne ich hier cis-trans Isomerie?

1 Antwort

Du siehst doch, daß links die Doppelbindungen trans-konfiguriert sind (die Kohlen­stoff­kette liegt auf verschiedenen Seiten der Doppelbindungen), aber rechts cis-kon­fi­gu­riert ist (die Kohlenstoffkette liegt auf derselben Seite). Das all heißt einfach nur, daß alle Doppelbindungen gleichartig sind; es wäre ja auch eine Variante denkbar, bei der manche Doppelbindung ist cis- und andere in trans-Konfiguration vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik