[Chemie] Wie entstehen trans-Fettsäuren / Transfette?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Isomerisierung ist einfach ein Konkurrenzreaktion zur Hydrierung. Das heißt, manchmal passiert anstelle einer Hydrierung der cis-Doppelbindung eine Isomerisierung zur trans-Konfiguration. Das wird vor allem durch hohe Temperaturen begünstigt (also auch beim Braten oder Frittieren). Dabei öffnet sich vereinfacht gesagt die Doppelbindung kurz, das Molekül dreht sich um die Bindungsachse der jetzt Einfachbindung, und anschließend wird wieder zur Doppelbindung geschlossen.

Das passiert vor allem dann, wenn die Hydrierung unvollständig ist, also z.b. wenn zu wenig Wasserstoff vorhanden ist. Denn die Hydrierung wird auch bei erhöhten Temperaturen durchgeführt.

Mandibula  06.01.2025, 15:11

Eine Isomerisierung durch hohe Temperaturen beim Braten und Frittieren ist analytisch nur in geringsten Mengen nachzuweisen.

Bei der Raffination von Ölen werden aber weit höhere Temperaturen erreicht, dabei entstehen auch analytisch relevante Mengen an trans-Fettsäuren.

2 % trans-Fettsäuren sind erlaubt, werden auch zumeist eingehalten uns sind gesundheitlich unbedenklich.

JenerDerBleibt  06.01.2025, 15:37
@Mandibula

Das passiert da schon, dauert nur ewig und ist fürs gewöhnliche Kochen vermutlich nicht relevant, da hast du schon recht. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

maennlich2002 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 13:36

Sehr hilfreich 🤩

Die Antwort liegt in der Frage:

• Ich habe gelernt, dass bei der künstlichen Härtung von ungesättigten Fettsäuren (flüssig), z.B. um aus Sonnenblumenöl (flüssig) streichender Margarine zu machen, Fettsäuren hydriert werden, also Wasserstoffatome drangehängt werden

maennlich2002 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 13:17
Die Antwort liegt in der Frage: 
Ich habe gelernt, dass bei der künstlichen Härtung von ungesättigten Fettsäuren (flüssig), z.B. um aus Sonnenblumenöl (flüssig) streichender Margarine zu machen, Fettsäuren hydriert werden, also Wasserstoffatome drangehängt werden

Das bezieht sich lediglich darauf, wie ungesättigte Fettsäuren zu gesättigten Fettsäuren werden. Das erklärt nicht, wie die gesundheitsschädlichen trans-Fettsäuren / Transfette entstehen.