Chemie Frage?

Perfekt wäre vllt an einem Bsp erklärt vom Hefteintrag oder solche Bsp

C15H32COOH

C15h31COOH

C15H30COOH

C15H29COOH

C15H28COOH

C15H27COOH

C17H33COOH

C17H35COOH

C3H7COOH

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir doch einfach einmal eine gesättigte Fettsäure (FS), also eine ohne Doppelbindungen an. Beispielsweise Palmitinsäure: Bild zum Beitrag

Da haben alle FS das Carboxyl-C als COOH-Gruppe gemeinsam. Der Alkylrest besteht bei allen ungesättigten Säuren aus einer Reihe CH2-Einheiten, also allgemein formuliert aus Einheiten der Form CnH2n, heißt es sind doppelt so viele H wie C vorhanden. In diesem Beispiel sind es 14Einheiten. Am Ende sind es allerdings 3 H an dem letzten C. Deshalb ergibt sich die allgemeine Formel für den Alkylrest zu CnH2n+1, Dann haben wir noch das C am anderen Ende mit dem OOH. Daher muss zur allgemeinen Formel noch das H von der COOH-Gruppe und das C davon addiert werden. Das ergibt:

Cn+1H2n+2O2

Das kann man kürzen und erhält:

CnH2nO2

als allgemeine Formel für gesättigte Fettsäuren. Wenn man diese anwendet, sieht man schnell, welches die gesättigten Fettsäuren in Deinem Beispiel sind:

C15H32COOH Ist Mumpitz, 33 H und 15 C geht nicht

C15h31COOH Geht auch nicht für eine FS 32 H und 15 C

C15H30COOH Auch Unfug

C15H29COOH Richtig , C15H30O2 entspricht der allgemeinen Formel

C15H28COOH Ungerade Anzahl an H geht bei FS nicht

C15H27COOH Geht für eine einfach ungesättigte FS

C17H33COOH Ist richtig

C17H35COOH Zu viele H

C3H7COOH Zu viele H

 - (Chemie, Formel, Realschule)

Also du hast ja aufgeschrieben, dass Fettsäuren mit Doppelbindungen ungesättigt sind (d.h. Sie sind reaktionsfreudiger).

Dann kannst Du in der Formel einfach schauen, ob es irgendwo Doppelbindungen gibt oder nicht

maria7219
Fragesteller

Aber woher sehe ich an der Formel ob da eine Doppelbindung oder keine ist wo muss ich da schauen und was hat das mit CnH2n+2 zutun... oder hat es damit nichts zutun

Jellybelly932  06.05.2021, 01:43
@maria7219

Das CnH2n+2 ist einfach die allgemeine Summenformel für Kohlenwasserstoffe; wenn die Formel so erfüllt ist (also zB C4H10), dann ist die Fettsäure (die auch Kohlenwasserstoffe enthält) gesättigt.

Doppelbindungen werden einfach mit 2 Strichen gezeichnet:

C=O ist eine Doppelbindung

C—O ist eine Einfachbindung

Kiwiexpress  06.05.2021, 03:20
@maria7219

Kohlenstoff kann bis zu 4 Bindungspartner haben. Methan ist z.b CH4, das nächste Alkan wäre Ethan da die beiden Kohlenstoffe verbunden sind hat in diesem Molekül jedes Kohlenstoff noch 3 Plätze jeweils für Wasserstoffe oder andere Atome . Also C2H6. Jetzt kommt der Clu.

Jedes weitere Kohlenstoff in einer ungesättigten Kette hat jetzt auf beiden Seiten ein Kohlenstoff als Bindungspartner. Also bleibt jedem neuen Kohlenstoff nur die Möglichkeit mit 2 Wasserstoffe eine Bindung einzugehen . Die vereinfachte Schreibweise für ein n-alkan ist somit CnH2n+2 . Am besten du schreibst dir einmal in der Lewis Schreibweise die ersten 4 auf, dann fällt dir das bestimmt auf .

Aber aufpassen, die Formel gilt nicht für cycloalkane .