Unterschied Gesättigte und Ungesättigte Fettsäuren beim Muskelaufbau?

1 Antwort

Nun erst einmal macht das für den Muskelaufbau alles keinen riesigen Unterschied. Natürlich beeinflusst die generelle Gesundheit aber auch das Training, die Regeneration und Energie die man hat.

Das gesättigte Fette schlecht sind kannst du eigentlich wieder vergessen. Das war früher mal eine Annahme die dann einfach als "Fakt" weitergetragen wurde. Gestützt dann noch mit Studien, die z.B. auf Umfragen beruhen oder die Zusammenhänge sehen, weil sich Leute mit stark verarbeiteten Fertigprodukten vollstopfen, die unter anderem gesättigte Fettsäuren beinhalten.

Bei den randomisierten kontrollierten Studien konnte bis dato keiner der negativen Effekte nachgewiesen werden und teilweise wurden sogar Ergebnisse beobachtet, bei denen die gesättigten Fettsäuren eher positive Effekte hatten auf genau den Bereichen, in denen sie eigentlich schaden sollen.

Auf der anderen Seite haben wir unsere mehrfach ungesättigten Pflanzenöle. Da sollte man sich mal anschauen, wie die meisten entstehen. Das ist ein sehr stark verarbeitetes Produkt das durch einen sehr langen Prozess zu etwas verarbeitet wird, das sauber und appetitlich aussieht. Und gerade bei Erhitzung fördern die im Körper Entzündungsprozesse.

Persönlich würde ich eher auf Fette setzen, die natürlich in Lebensmitteln vorkommen, für kalte Speisen etwas wie Olivenöl oder Avocado Öl und zum Braten klassischere tierische Fette oder Kokosfett.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Maaxxxxxxxxx
Fragesteller

Vielen Dank!