Was ist der Unterscheid zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten. Und warum sind manche Fette gesünder als andere?

1 Antwort

Die gesättigten Fette enthalten keine ungesättigte Fettsäure.

Die ungesättigten Fette enthalten zumindest eine ungesättigte Fettsäure. Diese Bezeichnung ist ungenau und irreführend. Demnach wäre das Schweinefett eine ungesättigtes Fett, weil es etwa 40 % Ölsäure enthält, das eine einfach ungesättigte Fettsäure ist.

Im engeren Sinn sind aber die fetten Öle gemeint: Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl und die meisten anderen Öle.

Die Öle sind deswegen gesünder, weil man damit 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren aufnimmt. Das ist eine Empfehlung der Ernährungsberater.