Langkettige Kohlenhydrate mit gesunden Fetten kombinieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge machts, wie immer, auch bei Schokolade. Ich würde auch nicht behaupten, dass eine Kombination aus Fetten und Kohlenhydraten prinzipiell dick macht, hat man ja praktisch in jeder gemischten Mahlzeit. Meist ist auch noch Protein dabei, wie in Schokolade auch.

Was die Energieausbeute betrifft, unterscheiden sich die unterschiedlichen Fettarten nicht. Auch die lang und kurzkettigen KH nicht. Allerdings hast du bei den süßen Zuckern natürlich eine andere Blutzuckerwirkung, und die macht (kurz gesagt) ggf. dick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Du solltest den Text, wo sowas steht, beseitigen.

Von "gesunden langkettigen Kohlenhydraten" kann man gar nicht reden. Es gibt sie nur in Mythen. Die KH aus Nudeln, Brot, auch Vollkornbrot, Reis gelangen sehr zügig ins Blut - beweisbar am gykämischen Index. Und dort richten sie das Blutzuckerchaos an.

In den Fettabbaumodus gelangt der Körper nur, wenn er den Blutzucker wegverarbeitet hat. Dazu sind größere Essenspausen tagsüber nötig und eine lange Pause nachts, damit neues Leberglykogen für den Morgen gebildet wird.

Konzentierte KH sollte man höchstens in geringfügigen Mengen essen. Es kommt weniger auf das "nicht mischen" an sondern darauf, daß - je nach individuellen Voraussetzungen - die täglich KH Menge nur 50 oder 100g sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
uschi1534
Fragesteller

Naja, komplexe KH sind zB in Vollkornprodukten, die den Blutzucker langsam ansteigen lassen und somit gesund sind. Ungesunde KH sind in Weißmehlprodukten und Süßigkeiten. Dass nur in Maßen gegessen werden sollten, ist mir klar. Ich frage mich aber, ob eine Kombination aus gesunden Fetten und komplexen Kohlenhydraten gut ist oder man das lieber getrennt essen sollte, das habe ich eben auch schon öfter gehört.

Es kommt letztendlich immer auf die Kalorienbilanz an, ob man abnimmt oder zunimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
uschi1534
Fragesteller

Das ist tatsächlich nur zur Hälfte richtig, denn der Körper verstoffwechselt Lebensmittel unterschiedlich. Heißt also, dass eine Kalorie nicht gleich eine Kalorie ist, sondern es schon auf die Nährwerte und eben darauf ankommt, wie gut der Körper das Lebensmittel verstoffwechselt.

du kannst ruhig beide gleichzeitig essen, das Fett soll aber nicht mehr als max. 10% der Tageskalorienmenge ausmachen, denn auch gesunde Fette machen fett, wenn zu viel davon gegessen wird. Was der DocIrrational schreibt kannst du vergessen, er ist durch seine fleischlastige Ideologie befangen.