Aus low carb wieder rauskommen ohne anzusetzen?

2 Antworten

du steigerst die kh um tägliche 5gramm pro woche.

im übrigen kannst du muskelmasse während einer low carb aufbauen, wenn du genug gut bioverfügbares protein isst (nüsse, quark, rotes fleisch...)

zusätzlich eisen, magnesium, vitamin C, vitamin D3, selen und zink supplementieren. der körper braucht davon viel mehr als normal. hülsenfrüchte meiden, gemüse nicht vergessen zu essen.

Die Kohlenhydrate sind nicht das Problem. Die Kalorien dürfen nicht zu hoch sein. Kohlenhydrate machen NICHT fett, warum auch immer das so viele denken. Es kommt nur auf die Kalorien an. Daher verschiebe deine Makros so, dass du im Kalorienbereich bleibst, der dir einen leichten Überschuss gewährt.

Fett 9kcal pro g

KH und Proteine 4 kcal pro g

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
pony  10.02.2020, 23:14

bei einer lowcarb benötigt der körper sehr viel mehr energie, um das fett umzuwandeln. benötigt werden etwa 3.000-3.500 kalorien. sonst wird das defizit zu hoch und der körper gerät in den hungerstoffwechsel.

bei einer lowcarb steigt die körpertemperatur durch die stoffwechselreaktion bei der fettverbrennung.

kohlenhydrate machen nicht fett. da hast du recht. bei einer lowcarb vermeidet man sie, um den körper zu einer bestimmten stoffwechselreaktion, der ketose, anzuregen.

APPLEFR34K  10.02.2020, 23:17
@pony

abgesehen davon, dass diese 3000-3500 kcal völlig aus der Luft gegriffen sind, verstehe ich nicht wieso du das auf meine Antwort postest😅

Du kannst kein Fett in Muskulatur "umwandeln", du kannst es verbrennen. 1g Fett entspricht 9 kcal (gerundet). Somit benötigst du für die Abnahme von 1 kg Fett ein Gesamtdefizit von 9000 kcal. Falls du das meintest.

pony  10.02.2020, 23:20
@APPLEFR34K

du wandelst das protein in muskulatur um.

und nein. ich habe versucht, dir das prinzip der stoffwechselreaktion bei einer low carb diät zu erklären. um körperfett bioverfügbar zu machen, muss von aussen fett zugeführt werden. die stoffwechselreaktion benötigt viel energie. du bist durchaus mit 3.500 kalorien im defizit.

prinzipiell habe ich deswegen den kommi gepostet, weil du die vom FS gestellte frage überhaupt nicht beantwortet hast.

APPLEFR34K  10.02.2020, 23:23
@pony

Doch habe ich, er hat Angst mit den KH hoch zu gehen und das muss er nicht haben.

Hääää Proteine werden in Muskeln umgewandelt...alter. Proteine werden genutzt um u.a. die Muskulatur zu versorgen und diese zu stärken. Aber sie werden nicht an sich zu Muskeln umgewandelt 😂

Was ist diese Angabe mit 3500 im Defizit? Pro woche oder was? Mach das Mal greifbarer, was du schreibst ergibt so keinen Sinn.

Happyasaslave  11.02.2020, 06:54
@APPLEFR34K

Muskeln bestehen zum Großteil aus Proteine ja bzw brauchen sie zum wachsen.. Also wird das eiweiß von der Muskulatur verbraucht. Er meinte nicht 3500 im Defizit, sondern wenn man 3500 isst und Sport macht kann man im low can trotzdem noch z. B 400 im Defizit sein.. Während man bei normaler Ernährung bei 3500 nicht im Defizit ist bei low cab verbraucht man bei Verdauung etc fast das 3 fache

APPLEFR34K  11.02.2020, 11:29
@Happyasaslave

Die Aussage, dass Proteine zu Muskeln umgewandelt werden ist einfach falsch, Muskeln bestehen auch nicht aus Proteinen sondern, das einzig richtige gerade, sie brauchen sie zum wachsen.

Dass man bei Lowcarb mehr Kalorien essen kann ist vollkommener Schwachsinn, zeig mir davon bitte eine Quelle. Die Verdauung dauert vielleicht länger, trotzdem bleiben die Kalorien gleich.

Happyasaslave  11.02.2020, 11:38
@APPLEFR34K

Ja gut das stimmt natürlich isthslt eindavh umgangssprachlich ausgedrückt. Nein das ist kein Schwachsinn das ist bewiesen. So extrem mehr nicht aber der Körper verbraucht deutlich mehr während Kohlenhydrate viel einfacher verwendet werden können müssen Proteine erst viel komplizierter verarbeitet werden und das verbraucht Kalorien gab es auch ein experiment zu 3000 Kalorien low cab und und dann mal fast nur Kohlenhydrate bei low cab ist der verbraucht höher

Happyasaslave  11.02.2020, 11:39
@APPLEFR34K

Genaue dieses aufwendiger verdauen verbraucht ja eben mehr Kalorien 😂🤦🏻‍♀️ob man was denkst du verbraucht der Körper für Energie sicher keine Luft...

APPLEFR34K  11.02.2020, 11:39
@Happyasaslave

Bei der Verdauung geht immer ca 10% der eingenommen Kalorien drauf. Egal welcher Makronährstoff. Wie gesagt, zeig mir eine Quelle bitte.

APPLEFR34K  11.02.2020, 11:45
@Happyasaslave

Kannst dich auch gerne wieder melden, wenn du nichts gefunden hast. Bin mir auch sicher, dass du nichts (seriöses) finden wirst, weil es einfach Schwachsinn ist. Es macht vorne und hinten keinen Sinn.

Jeder Mensch hat seinen Kalorienbedarf. Jeder Makronährstoff hat seinen Kaloriengehalt. Ob du deine Kalorien nun mit 100% Kohlenhydraten füllst oder 100% Fett und Protein ändert nichts. All diese Angaben würden kein Sinn machen, wenn man mit Lowcarb mehr Energie beim Verdauen verbraucht...

Happyasaslave  11.02.2020, 15:08
@APPLEFR34K

Die Forscher fanden heraus, dass von den 164 Erwachsenen, die an der Studie teilnahmen, diejenigen, die auf eine kohlenhydratarme, fettreiche Diät gesetzt wurden, pro Tag mehr Kalorien verbrannten als diejenigen, die kohlenhydratreiche Nahrung bekamen.

Die Wissenschaftler schätzen, dass die High Fat-Diät für einen durchschnittlich großen Mann über einen Zeitraum von drei Jahren einen zusätzlichen Gewichtsverlust von rund 10 Kilo zur Folge haben würde.

Happyasaslave  11.02.2020, 15:11
@APPLEFR34K

Ketonkörper entstehen, wenn Fettsäuren in Abwesenheit von Glukose (Traubenzucker) verbrannt oder verstoffwechselt werden. Hat es Ketonkörper im Blut hast du zu wenig Glukose zur Verfügung um Fette vollständig zu verbrennen. Reduzierst du die Kohlenhydrate in der Ernährung sehr stark, kommst du in Ketose.

Happyasaslave  11.02.2020, 15:12
@APPLEFR34K

Du musst die benötigten Kohlenhydrate aber nicht mit der Nahrung zu dir nehmen. Dein Körper kann, sofern du grundsätzlich gesund bist, die benötigten Kohlenhydrate selbst herstellen.

Das verbraucht natürlich mehr Kalorien als einfach Kohlenhydrate verwenden zu können

Happyasaslave  11.02.2020, 15:13
@APPLEFR34K

Fakt ist jedoch, mit niedrigem Insulinspiegel ist Zunehmen schwerer. Du kannst also bei einer ketogenen Ernährung mehr Kalorien essen ohne zuzunehmen. Vergiss die ganzen Rechner, aus meiner Sicht taugen sie nicht. Du solltest dein eigenes Limit selbst herausfinden.

APPLEFR34K  11.02.2020, 16:23
@Happyasaslave

Du schickst einen Blogbeitrag von EINER EINZELNEN Person die ihre Meinung abgibt.... wow. Dann könntest du mir auch einfach deine Aussagen hier hinschreiben und als Quelle verkaufen. Wie wäre es mit einer seriösen Quelle und kein Blog, den jeder Idiot verfassen kann?

APPLEFR34K  11.02.2020, 16:24
@Happyasaslave

Und woher ist das? Das ist nicht in deinem Link enthalten. Btw krasse Studie mit ganzen 164 Leuten :D Würde gerne die gesamte Studie lesen, oder hast du das auch einfach von irgendeinem Blog

Happyasaslave  11.02.2020, 16:46
@APPLEFR34K

Habe einen link geschickt das meiste ist daraus bin jetzt beim Sport kann danach noch welche raussuchen.. 🙄 Oh man kapier es doch du hattest Unrecht.. 🙄

Happyasaslave  11.02.2020, 16:47
@APPLEFR34K

😂 Hä Nein das ist eine infornationsseite mit biologischen Fakten Ketose kannst du nicht leugnen die ist biologisch bewiesen und das da mehr verbraucht wird auch

APPLEFR34K  11.02.2020, 16:47
@Happyasaslave

Ich lasse mich gerne auf neue Informationen ein, bin da kein Sturrkopf keine Angst. Ein Blogeintrag ist aber keine Quelle.

Happyasaslave  11.02.2020, 16:48
@APPLEFR34K

😂 Frag deinen Hausarzt der kann dir das bestätigen.. Wenn du zu dumm bist für biologisches Grundwissen ist dif nicht mehr zu helfen sorry...

APPLEFR34K  11.02.2020, 16:49
@Happyasaslave

Ketose habe ich nie geleugnet?

Auf dieser Infoseite, wurde der Beitrag von einer Person geschrieben, der es selber als Blog betitelt lol: "Auf diesem Blog berichte ich über Erkenntnisse aus meinem Intervall-Konzept."

Er gibt auch keinerlei Quellen an. Was soll daran seriös sein

APPLEFR34K  11.02.2020, 16:50
@Happyasaslave

Klar, wenn man keine anderen Quellen findet. Wenn es doch so ein biologisches Grundwissen ist, dann müsste es doch bei jedem Beitrag zur Lowcarb Diät stehen? Davon gibt es unzählige seriöse Quellen. In nicht einer habe ich etwas davon lesen können, dass man dort mehr Kalorien essen kann. Weiß nicht warum du jetzt so zickig reagierst.

Happyasaslave  11.02.2020, 16:50
@APPLEFR34K

Er beruht sich auf Fakten. 🙄Kannst natürlich alle 500 Fakten auch einzel heraus suchen.. Oh man

Happyasaslave  11.02.2020, 16:51
@APPLEFR34K

Doch hast du ja offensichtlich wenn du behauptest liw cab verbraucht gleich viel eben nicht!! Genau deswegen ja nicht!

Happyasaslave  11.02.2020, 16:52
@APPLEFR34K

Dann auch doch selber meine fresse bezeichnest selbst was als falsch ohne Quelle oder Argumente aber machst selbst ein Fass auf dumm echt

APPLEFR34K  11.02.2020, 16:53
@Happyasaslave

Weißt du was Ketose überhaupt bedeutet? Grob gesagt einfach nur, dass aufgrund der wenig verfügbaren Energie die Fettreserven schneller abgebaut werden. Was hat das jetzt mit der Kalorienaufnahme zu tun?

APPLEFR34K  11.02.2020, 16:54
@Happyasaslave

Ich sage dir gerade ich habe unzählige Lowcarb Beiträge angeschaut und nichts wird da von mehr Kalorien erwähnt. Kann ich dir gerne alle schicken, aber glaube nicht dass dich das interessiert.

APPLEFR34K  11.02.2020, 16:54
@Happyasaslave

Wie kann man sich denn wegen einer sachlichen Diskussion so aufregen? Meine Güte, ich hab dir nichts getan, komm Mal runter

Happyasaslave  11.02.2020, 17:00
@APPLEFR34K

Wenn die Zuckerreserven aufgebraucht sind, können Proteine auch als Energieträger verstoffwechselt werden.

So das ist ja klar ist aber deutlich aufwendiger als direkt Kohlenhydrate zu verwenden ergo mehr kalorienverbrauch.. Kapiert?! 🙄

Happyasaslave  11.02.2020, 17:02
@APPLEFR34K

Hä hier Beweis gefunden haha Ein mit seinem Stoffwechsel kämpfender Hardgainer, der täglich 3300 Kcal. auf einer 40/30/30 Basis (Protein/Kohlenhydrate/Fett) zu sich nimmt, verbrennt in etwa 365 Kcal. allein aufgrund des thermogenen Effektes der verschiedenen Makronährstoffe. Das ist schon eine beachtliche Menge. Wenn speziell Hardgainer, die Probleme mit der Gewichtszunahme haben, diesen Kalorienverlust einkalkulieren und entsprechend gegensteuern, können die zusätzlich aufgenommenen Kalorien für den Muskelaufbau genutzt werden. Da Proteine einen um den Faktor 5 größeren thermogenen Effekt als Kohlenhydrate oder Fette haben, sollten die zusätzlichen Kalorien in der Ernährung aus Kohlenhydraten oder Fetten (oder Beiden) kommen, um die Lücke in der Kalorienzufuhr zu schließen. Das minimiert den Verlust über den thermogenen Effekt... Du hattest Unrecht 😇😇😇😇

APPLEFR34K  11.02.2020, 17:03
@Happyasaslave

Ich verstehe deine Denkweise, aber es ist nicht so. Der Körper braucht einfach nur länger und kann dadurch nicht so viel Energie bereitstellen.

Aber egal, ich möchte echt nicht mit dir streiten, oder dass du dich da aufregst. Bleiben wir einfach bei unseren, nennen wir es Meinungen und lassen gut sein, oder?

Wollte nicht, dass die Diskussion so intensiv wird..Wünsche dir noch viel Spass beim Sport, Gib Gas 💪

Happyasaslave  11.02.2020, 17:04
@APPLEFR34K

😂 Nein eben nicht thermo logischer Effekt... Man verbraucht mehr Kalorien habe die Quelle dazu auch gefunden.. Lies selber

APPLEFR34K  11.02.2020, 17:07
@Happyasaslave

Okay, dann eben kein Frieden.

1. Heißt es Thermogener Effekt und nicht Thermologischer lol.

2. Hat der Thermogene Effekt nichts mit Lowcarb zu tun.

3. Zeigt deine eigene Quelle das:

  • Protein: 20-35% der Kalorien werden während des Verdauungsprozesses verbrannt.
  • Kohlenhydrate: 5-15% der Kalorien werden während des Verdauungsprozesses verbrannt.
  • Fette: 0-5% der Kalorien werden während des Verdauungsprozesses verbrannt.

Laut deiner Logik müsste man also auf Fette verzichten, da diese am wenigsten Kalorien einsparen. schönes Eigentor, bleib halt wieder stur :)

Happyasaslave  11.02.2020, 17:08
@APPLEFR34K

😂 Steht doch alles in der Quelle da steht docb durch protein reiche Nahrung also wenig Kohlenhydrate viel eiweiß genau das ist low cab ja... 🙄

Happyasaslave  11.02.2020, 17:08
@APPLEFR34K

😂 Warum eigebtor liw cab wird immer mit viel eiweiß nicht zu viel Fett und wenig Kohlenhydrate empfohlen lol

APPLEFR34K  11.02.2020, 17:09
@Happyasaslave

Da Proteine einen um den Faktor 5 größeren thermogenen Effekt als Kohlenhydrate oder Fette haben, sollten die zusätzlichen Kalorien in der Ernährung aus Kohlenhydraten oder Fetten (oder Beiden) kommen, um die Lücke in der Kalorienzufuhr zu schließen.

Du zitiert es sogar selber 😂😂😂 Hier steht eindeutig, dass Proteine viel mehr Kalorien verbrennt bei der Verdauung als KH und Fett.

NEIN genau das ist nicht Lowcarb. Lowcarb ist einfach nur wenig Kohlenhydrate und mehr Fett und mehr Proteine.

APPLEFR34K  11.02.2020, 17:11
@Happyasaslave

Selbst wenn es so wäre. Warum sollte dann jetzt bei Lowcarb mehr Kalorien vertragen werden? Es wird am 2. meisten bei der Verdauung verbrannt hahaha oh man wie geil dass du dich selber fertig machst und Gegenbeweise bringst 😂

Wenn es Lowfat wäre, dann hättest du Recht. Aber nicht Lowcarb ... traurig und lustig zu gleich .

APPLEFR34K  11.02.2020, 17:14
@Happyasaslave

Ohne Scheiss selten so Genugtuung in diesem Forum voller Sturköpfe gehabt aber dass sich jemand selber so hochnimmt, hab ich noch nie erlebt, danke 😂