Muss man beim abnehmen auf Kohlenhydrate oder fett achten?

8 Antworten

Grundsätzlich auf das Kaloriendefizit insgesamt. Für ein reines Abnehmziel, wäre es sinnvoll Kohlenhydrate zusätzlich zu reduzieren. Diese haben im Körper die Funktion eines reinen Energieträgers. Hat der Körper diese Form von Energie nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung, muss er verstärkt auf Energie aus dem Fett zugreifen.

Leichter Defizit, Kohlenhydrate etwas reduzieren und Training im moderaten Pulsbereich.

Ich würde wenn ich abnehmen wollen würde hauptsächlich KalorienUNdichte Lebensmittel essen. Also Lebensmittel die groß sind und dafür wenige Kalorien haben. Z.b Gurken, Tomaten, Broccoli, Grünkohl usw.

Diese Lebensmittel sättigen mehr weil sie viele Mikronährstoffe haben und eine großes Volumen.

Natürlich kannst du dich nicht nur davon ernähren. Ich würde noch Nudeln, Kartoffeln, Bohnen und Linsen einbauen. Aber lass die fettigen Soßen weg, denn die haben in geringen Mengen viele Kalorien. Z.b Olivenöl, Pesto, Schinken Käse Sahne Soße etc.

Fokussier dich auf eine High-Carb Low-Fat Ernährung. Das bringt die besten Erfolge

Du nimmst ab, wenn du weniger Energie (Kalorien) zu dir nimmst, als du verbrauchst. Das nennt sich Kaloriendefizit.

Ob die Kalorien dabei nur aus fett oder Kohlehydraten zusammengesetzt sind, ist dem Körper erst mal egal. Du kannst theoretisch abnehmen, wenn du dich nur von tk-Pizza und mc Donalds ernährst, solange du im Kaloriendefizit bist.

Am meisten muss man auf die Kalorien achten, aber ja auch auf die Nährstoffe, da es sonst zu Mangelerscheinungen etc. kommen kann und der Körper genügend Energie benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich

Ja, solltest du schon. Natürlich solltest du nicht Krankhaft die Kalorien Zählen, sondern in gesunden maßen essen.

Der Kernpunkt um Abzunehmen ist aber Sport.

Sonst kommt der Jojo Effekt...

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn`s um Sport und Fitness geht, schreibt mir gerne :)