Viel Kohlenhydrate doch wenig kcal schlimm?

1 Antwort

Es werden jetzt sofort wieder 5 Demagogen kommen, die in meterhoher Schrift den Endlossingsang posten: "Bei zuviel Kalorien nimmst du zu, alles andere ist egal".

Aber es stimmt nicht und stimmt nicht und wird nie stimmen.

Der Punkt ist, daß bei hohem Blutzuckerspiegel Fett nicht abgebaut werden kann sondern vielmehr Fett eingelagert wird. Das gilt selbst, wenn die Tageskalorien noch nicht ausgeschöpft sind. Weiterhin machen Kohlenhydrate, da sie letztlich Zucker sind, schnell wieder hungrig.

Daher solltest du die 1000kcal möglichst mit Käse, Fischfilet, Avocado und/oder Wurst decken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
MrUMP
Fragesteller

Oh ok, dass mit dem Blutzucker wusste ich noch nicht. Das würde heißen, dass bei normalen Leuten schon ein Zucker von 120mg zu hoch ist, wie soll man das als Diabetiker schaffen andauernd. Danke jedenfalls für die Antwort :D

Bioscience  23.11.2021, 23:37
@MrUMP

Bitte zum Grundverständnis merken:

200g Brot (die man locker bei einem Frühstück oder Abendessen verzehrt) bringen 140g GLUCOSE ins Blut. Und zwar nicht "langsam", wie die Ewigpropaganda faselt sondern sehr schnell, da es hochverarbeitet und aufgeschlossen ist (Feinstvermahlung). Für Nudeln und Reis gilt das Gleiche. Vollkorn (was auch oft kein Vollkorn ist) bringt da wenig.

In deinem gesamten Blut (5 Liter) sollten jedoch nur 5 Gramm Glucose sein, wie du dir mit einer Bruchrechnung ausrechnen kannst.

Als Diabetiker II kommst du auf niedrige Blutzuckerspiegel, indem du dir eine Obergrenze von ca. 50g KH täglich setzt. Reichlich von den oben genannten Speisen und auch Nüsse, Fleisch, natürliche Fette (Sahne, Butter...) darfst du essen.

Lies moderne Low Carb- und Keto-Bücher. Ich kann dir auch Titel empfehlen.

Dann kommst du von der mainstream-Propaganda weg.