Haben gesättigte Fettsäuren einen höheren Schmelzpunkt als ungesättigte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesättigte fettsäuren haben einen höheren schmelzpunkt. Das liegt daran, dass sie keine doppelbindungen aufweisen . Man kann sich das vorstellen wie mehrere grade zickzack linien übereinander, die im gesamten sehr stabil sind.
Ungesättigte fettsäuren haben mindesten eine doppelbindug wodurch quasi ein knick in der kette entsteht. Damit sind sie dann nicht so fest bzw stabil in sich