Haben gesättigte/ungesättigte Fettsäuren einen pH-Wert?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Säuren, auch Fettsäuren, haben per se keinen konkreten pH-Wert. Die Stärke der Säuren wird durch ihren pKs-Wert charakterisiert. Der pH-Wert, der sich in wässrigen Lösungen von Säuren einstellt, ist einerseits abhängig von diesen pKs-Werten und andererseits von der Säurekonzentration. Die molekular gelösten Fettsäuren haben einen pKs-Wert von etwa 4,7 und entsprechen so in etwa der Stärke der Essigsäure. Bei membranständigen FS liegt der Fall etwas anders. Wegen der geringen Löslichkeit der FS in Wasser, wird der pKs nur selten angegeben.

ahh okay, vielen Dank.

Die funktionelle Gruppe einer Fettsäure - COOH, davon dissoziiert ein Wasserstoffatom und bildet ein H3O-Molekül (Oxonium). Diese Verbindung ist für die saure Reaktion verantwortlich..

Die funktionelle an einer Fettsäure ist unabhängig von der Anzahl der Kohlenstoffatome in einem Fettsäuremolekül..

LA

Diese COOH-Gruppe löst sich in Wasser, der Rest der Fettsäure aber nicht, so kommt es zu einer schwachen Säurereaktion..

Jede wässrige Lösung hat nen pH-Wert.

Von einer reinen Fettsäure kannst du evtl. den pH-Wert nicht direkt messen... da keine Ionen vorliegen.

Aber wenn du die Fettsäuren mit Wasser (oder nem anderen Stoff) verdünnst, kannst du den pH-Wert zurückrechnen. Wichtig ist natürlich dass sich die Fettsäure in der Lösung löst.