pH-Wert, Temperatur?

2 Antworten

Ja, alle chemischen Gleichgewicht (also auch alle Säure/Base-Gleichgewichte) hän­gen von der Temperatur ab. Nur der pH von Lösungen starker Säuren ist (solange man ideales Verhalten annimmt) wirklich tem­peraturunabhängig, weil man zu seiner Be­rech­nung keine Gleichgewichtskonstante braucht, pH=−lg(c₀); alle anderen Lösungen (auch starke Basen) haben notwen­di­ger­weise einen Tempera­tur­koeffizienten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Wärme kann im neutralen Wasser die autoprotolyse des Wassers beeinflussen und das Gleichgewicht minimal auf die Seite der Hydroxidionen und Oxoniumionen verschieben. Heißes Wasser ist damit minimal saurer wenn mit einer pH Elektrode gemessen.

Die Hitze kann auch auf die Dissoziation einer Säure/Base Einfluss nehmen. Wenn du eine schwache Säure zb heiß machst und die Protolyse endotherm verläuft wird sich das Gleichgewicht auf die dissoziierte Form der Säure legen. Die Säure wird damit noch saurer und eine schwache base noch basischer. Ist aber sehr stoffabhängig und hitze macht aus gleichen gründen starke Säuren/Basen sehr gefährlich im Umgang.