Säure mit dem niedrigsten ph wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die findest du im Bereich der Supersäuren, die sind stärker als konzentrierte Schwefelsäure. Der pH-Wert ist eigentlich nur eine Skala für schwächere Säuren. Zitronensaft hat z.B. bereits pH 2.

Eine der stärksten Säuren ist Fluorantimonsäure mit einen erstaunlichen pH-Wert von -31. Sie ist 1 Milliarde Milliarden mal stärker als Magensäure (Salzsäure). Sie kann nicht in Flaschen (Glas) gelagert werden, sie wird in Zisternen aus Teflon gelagert. Die stärkste Einfachbindung in der organischen Chemie hat Vorzüge, Teflon ist immun gegen Supersäuren.

Woher ich das weiß:Recherche
SlowPhil  08.03.2024, 18:57
Eine der stärksten Säuren ist Fluorantimonsäure mit einen erstaunlichen pH-Wert von -31.

Ist das nicht um zumindest den Faktor 10 zu hoch?

Ich dachte bis gerade eben, der pH- Wert sei das Negative des Zehnerlogarithmus der Konzentration von H₃O⁺- Ionen; wäre dem so, würde ein pH- Wert von −31 eine Konzentration von 10³¹ mol⁄l und damit eine Massendichte von 1,9×10²⁹ g⁄cm³ bedeuten. Das ist 15 Zehnerpotenzen höher als die Dichte von Neutronensternen.

Da in flüssigem Wasser die Wassermoleküle eine Konzentration von gerade mal knapp 56 mol⁄l hat, dachte ich, ein pH- Wert wesentlich unter −1 sei physikalisch unmöglich.

Als ich im Rahmen von Nachhilfe in Chemie den niedrigsten pH- Wert gegoogelt habe, habe ich zu meinem Erstaunen einen Wert von −3,6 gefunden und die Erklärung, dass man dann mit der Aktivität statt mit der Konzentration zu rechnen habe.

Ralph1952  08.03.2024, 21:58
@SlowPhil

Deine Überlegung bezüglich Massendichte ist natürlich richtig, sieht nach Kommafehler aus, die Recherche damals war wohl 3,1.

Die starken Säuren haben bereits einen pH-Wert unter Null; das ist die Salzsäure, die Schwefelsäure, die Salpetersäure,....

In diesem Bereich ist es nicht mehr sinnvoll, den pH-Wert einer Säure anzugeben. Da verwendet man andere Angaben - etwa Gramm/Liter XXX-Säure oder Schwefelsäure - 60 %-ig

Eine 0,1 molare Salzsäure hat eine pH-Wert von 1. Ein kurzer Hautkontakt mit dieser verdünnten Säure hat keine Folgen, wenn sie sofort abgewaschen wird.

Schwefelsäure ist eine sehr starke Säure. Aber für den pH-Wert kommt es immer auf die Konzentration der Lösung an.

Die Frage ist falsch gestellt!

Wässrige Lösungen haben einen pH-Wert!

Säuren haben eine sogn. SäureStärke (pKs-Wert)!

Der sauerste pH-Wert ist theoretisch in der molaren WasserKonzentration in Wasser begründet und liegt bei -1,74. Praktisch ist ein pH-Wert kleiner als Null kaum sinnvoll, aber zB mit 10 molarer/37% iger Salzsäure erreichbar!

Die stärkste normale Säure ist Perchlorsäure (HClO4), die 10'000 mal stärker als Salzsäure (HCl), 10 Mio mal stärker als Schwefelsäure (H2SO4), oder 1 Billiarde mal stärker ist als Essigsäure!

Es gibt aber auch sogn. Supersäuren, die noch stärker sind, die man aber wohl nicht einfach in einer Flasche kaufen kann!

SlowPhil  09.03.2024, 02:00

Schwefelsäure soll 1000-mal schwächer sein als Salzsäure?

Spikeman197  09.03.2024, 02:16
@SlowPhil

Die pKs-Werte kann man nun wirklich leicht nachschlagen...

Perchlorsäure -10, Salzsäure -6, Schwefelsäure -3, ....

Guckst du hier.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Naturwissenschaft)