Warum ätzen Zitronen nicht?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Stoffe haben keinen pH-Wert, sondern einen pKs-Wert, oder mehrere bei mehrprotonigen Säuren. Zitronensäure hat einen pKs-Wert von 3,13, das ist allenfalls mittelstark. Essigsäure hat zum Vergleich 4,75.

Wässrige Lösungen haben einen pH-Wert. Und einer von 2,3 ist nicht so extrem sauer, dass gleich alles weggeätzt wird. Um den mit Zitronensäure zu erreichen, muss die Lösung - ich hab das jetzt nicht durchgerechnet - schon ziemlich konzentriert sein.

zitronen sind stark ätzend.

allerdings enthalten sie auch viel wasser, wodurch die säure etwas verdünnt wird.

warum zitronensäure aber weniger korrosiv ist, als essigsäure kann ich dir chemisch nicht erklären. man nimmt zitronensäure zum entkalken von z.b. kaffeemaschinen, da sie im gegensatz zu essigsäure die dichtungen nicht angreift.