Zitronen Wasser - Basen PH Wert?

5 Antworten

Zitronen sind sauer. Zitronensaft mit Wasser gemischt ist sauer und hat einen pH-Wert kleiner 7. Wäre das ganze basisch, läge der pH-Wert über 7. Tut er aber nicht!

Das mit dem Basen-pH-Wert von Ztronensaft in warmem Wasser ist schlicht und einfach Unsinn. Ich habe früher Chemie studiert und weiß daher, wovon ich rede!

Wenn du nicht gerade extremst kalkhaltiges Wasser verwendest kein Wunder. (Wobei selbst das Leitungswasser in Köln nicht SO kalkhaltig ist.)

Eine verdünnte Säure ist immer noch eine Säure. (Im Fall von Zitronensaft wäre das Zitronensäure.)

Verwende Naturelles Wasser + Zitrone

0
@AlexPeter12

Und wunderst dich dann, dass eine verdünnte Säure immer noch eine Säure ist? o.O

0

Ja und Nein !

Die Zitrone enthält die Zitronensäure. Der Zitronensaft in Wasser gepresst und gerührt zeigt einen leicht sauren pH-Wert.

Andererseits enthält die Zitrone Kaliumsalz der Zitronensäure, diese wirken im Körper basisch, weil die Zitronensäure abgebaut wird.

Ich habe gerade einen Versuch gemacht und etwas Zitronensaft in Wasser eingerührt. Ich habe einen pH-Wert von 3 festgestellt, mit Tritest gemessen.

Und was ist jetzt? Ist es gesund oder ehe ungesund, wenn man schon übersäuert ist?

0
@AlexPeter12

Ja - es ist gesund, Wasser mit etwas Zitronensaft zu trinken. Der Menschliche Körper ist normal nicht übersäuert, da müsste man schon grobe Ernährungsfehler machen. Im Gemüse sind Kaliumsalze (und andere) von organischen Säuren enthalten. Das sind Basenbildner. Das gilt auch für das Obst. Also kann der Körper gar nicht übersäuern.

Anmerkung - OT:

Besorge dir ein Mineralwasser mit viel Hydrogencarbonat und wenig Sulfat; trinke einen Liter davon. Wenn du den pH-Wert im Harn mit einem Teststreifen kontrollierst, zeigt sich ein pH-Wert von 7. Das longlife Mineralwasser ist für den Versuch gut geeignet, aber das bekommt man in Deutschland nicht.

0

Zitrone enthält ZitronenSÄURE, wie soll das dann mit Wasser basisch werden???

sich vorher mal informieren ^^

0
@AlexPeter12

Das ist reine Chemie, Säure plus Wasser ist immer sauer und nicht basisch. Alles andere ist esoterischer Humbug!

1

Im Körper wird es dann basisch, weil die Zitronensäure abgebaut wird, der fruchtsaft bleibt. Der ist gesund.

0
Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage wurde nicht beantwortet

1
@IvyHolo

Und wieso zeigt der PH Streifen weiterhin an, das Zitronenwasser ist nicht basisch? Hast du die Frage beantwortet?

0

Diese Quelle ist leider nicht gerade seriös...

3
@AlexPeter12

Hast du dich mal über das Zentrum der Gesundheit informiert? Die leben davon, Leuten überfüssige und wirkungslose Mittelchen zu verkaufen, und das erreichen sie u.a. mit aus dem Zusammenhangegerissenen oder selbst erfundenen Behauptungen:

Der Laie erkennt kaum, welcher Unsinn etwa vom "Zentrum der Gesundheit" verbreitet wird. In vielen Artikeln werden Studien zitiert, die seriös klingen und auch seriös sind. Doch häufig wird der Inhalt verzerrt wiedergegeben, so, wie es den Autoren der Website in den Kram passt, und nicht so, wie die Autoren der Studie es meinten. Besonders problematisch ist das, wenn Substanzen gegen Erkrankungen angepriesen werden, die keinen Nutzen haben und Patienten davon abhalten, eine andere Therapie in Anspruch zu nehmen, die ihnen geholfen hätte. Oft stehen direkt neben solchen Texten auch noch Anzeigen, die just dieses fragwürdige Mittel bewerben.

https://www.zeit.de/2018/37/wundermittel-medizin-gesundheit-markt-geschaeft/seite-4

1
@PatrickLassan

es gibt drei Überzeugungen , die bei Menschen schwer wieder wegzuargumentieren sind, wenn sie es einmal glauben:

Man kann seinen Körper

entgiften ( Detox )
entsäuern
entschlacken

Dazu trägt auch das ZfG bei und ist eine schlimme Seite.

Und was im Körper basisch wirken soll, die Magnesiumssalze der Zitrone , muss auch auch für andere Früchte mit Magnesium gelten , sogar für Gemüse. Hat sogar den Vorteil, erst man nicht sauer zu sein.

1

Punkt 7 : steht folgendens, es hilft bei entsäuerung

doch siehe meine Frage

0
@AlexPeter12

Ein gesunder Körper muss nicht 'entsäuert' werden. Eine Übersäuerung gibt es nur bei relataiv selten und nur in Zusammenhang mit bestimmten Krankheiten,

2
@AlexPeter12

es steht auch da : Die Zitrone verschlackt nicht.............. glaubst du auch an ver-und entschlackung

1

Was möchtest Du wissen?