pH Wert Natronlauge und Ammoniumhydroxid?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
  1. Stoffe haben keinen pH-Wert. Der pH-Wert ist eine Eigenschaft einer Lösung. Basen als solche haben höchstens einen pKB-Wert.
  2. Ammoniumhydroxid-Lösung ist ein veralteter Name für Ammoniakwasser.
  3. Natronlauge ist Natriumhydroxid in Wasser. Dazu ist Natriumhydroxid sehr gut wasserlöslich. Jede Formeleinheit an NaOH liefert also zwangsläufig ein Hydroxid-Ion. Ammoniak bildet in wässriger Lösung Hydroxid-Ionen durch eine Gleichgewichtsreaktion mit Wasser. Und diese Reaktion läuft eben nicht vollständig ab.

NaOH ist eine stärkere Base, d.h. ein höherer Anteil an NaOH zerfällt zu Na+ und OH- als beim NH4OH zu NH4+ und OH- zerfällt. Dadurch ist die OH- Ionenkonzerntration beim NaOH höher, das wiederum die H3O+ Ionenkonzentration senkt (diese bestimmt ja den pH-Wert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung