Chemie - Natronlauge soll verdünnt werden?

3 Antworten

Zum besseren Verständnis zuerst allgemein zum pH-Wert.

Der pH-Wert ist logarithmisch aufgebaut, d.h. ein Einerschritt bedeutet Faktor 10. Beispielsweise für pH 12 muss die Lauge gegenüber pH 13 bereits um das 10-fache verdünnt werden.

Das Vorgehen beim Verdünnen hat dir Benutzer Miraculix84 bereits sehr gut erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ASauer2305
Fragesteller

Dankeschön !

Von Experten Spikeman197 und Ralph1952 bestätigt

10fache Verdünnung: pH12

100fache Verdünnung: pH11

1000fache Verdünnung: pH10

Du musst also deine 5ml auf 5000mL auffüllen. Im Idealfall nimmt man dazu 4995ml Wasser oder einfach einen mittelgroßen Eimer. 😉

ASauer2305
Fragesteller

Vielen Dank !

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Jeder pH-Schritt benötigt eine Verdünnung auf das 10-fache Volumen...