Wasser pH 4 mit wie viel Natronlauge pH 14 auf 7pH erhöhen?

1 Antwort

Du hast ein Volumen von V=25⋅20⋅2=1000 m³=10⁶ l, gefüllt mit einer starken (?) Säu­re pH=​4, also c(H₃O⁺)=10⁻⁴ mol/l. Das ergibt eine Stoffmenge von n=cV=100 mol H₃O⁺, und wir brauchen ebensoviel NaOH zur Neutralisation. Wir haben eine NaOH mit pH=14, also c(NaOH)=1 mol/l, also brauchen wir 100 l = ⅒ m³ dieser Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik