Wieso kann man mit einer pH-Einstabsmesskette nicht den genauen pH von 10% NaOH bestimmen?

2 Antworten

Das nennt man den sog. Alkalifehler, der Effekt wurde bereits weiter oben durch LeBonyt beschrieben. Herkömmliche Glas-Elektroden werden dadurch tatsächlich angegriffen bzw. zerstört. Wenn man solche pH-Werte messen muß, braucht man dafür eine spezielle Elektrode, evtl. als 2-Stab-Kette.

masterofstudy
Fragesteller

Vielen Dank!

Das muss völliges Insiderwissen sein denn selbst in den Handbüchern habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Die einzige spekulative Erklärung wäre, dass sich Natriumionen in der Glasmembran einlagern und dafür gegen Protonen ausgetauscht werden. Gerne würde mal die Meinung meiner "Kollegen" hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
masterofstudy
Fragesteller

Hm, zumindest wäre das schonmal ne neue Idee, dass sich die Natriumionen einlagern. Wobei, würde das nicht nicht nur das Ergebnis verfälschen sondern gleich die Elektrode zerstören?

Ging mir leider auch so, habe absolut nichts finden können, und keiner im Betrieb wusste es. Finde es schon blöd, dass die Lösungen nur ohne Begründung rausgegeben werden, so bringt das ja gar nichts... (außer, dass ichs mir zwar merken kann ohne verstanden zu haben warum, aber naja...)