Chemierätsel, jemand ne Antwort?

1 Antwort

Unter der Annahme, daß die saure Reaktion des Wassers auf eine starke Säure zurück­geht, kann man das berechnen. Ich setze dazu auch voraus, daß das Schwimm­becken voll ist.

Du hast 25·20·2=1000 m³ Wasser, bzw. eine Million Liter (10⁶ l). Dein pH ist 4, also hast Du eine H₃O⁺-Konzentration von 10⁻⁴ mol/l, dsa ergibt eine Stoffmenge von n=c·V=10² mol H₃O⁺, zum Neutralisieren brauchst Du ebensoviel OH⁻.

Deine NaOH hat pH=14, also c= 1mol/l, Du brauchst 100 mol also 100 l.

Ich sag nochmal: Das gilt nur, wenn das Wasser ausschließlich starke Säure (z.B. 100 mol HCl) enthält. Wenn Dir ein Spaß­vogel hinreichend viel Essigsäure in des Schwimm­­­becken gekübelt hätte, daß der pH auf 4 fällt, dann müßtest Du für pH=7 mehr NaOH zugeben, nämlich (wenn ich ich nicht verrechnet habe) 659 l. Und für jede andere schwache Säure wäre es wieder ein anderer Wert, z.B. 159 l für Ameisen­säure oder 141 für Phosphor­säure oder 283 l für Zitronensäure oder gar 3762 l für denn Fall, daß jemand den pH mit Natrium­citrat auf 4 eingestellt hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
TomRichter  16.02.2018, 10:29

> auf eine starke Säure zurück­geht,

was bei einem Schwimmbecken eher unwahrscheinlich ist.

indiachinacook  16.02.2018, 12:13
@TomRichter

Leider ja, aber ohne diese Annahme kann man ja nichts ausrechnen, und das Rätsel wäre unlösbar. ☹

Miniavokado  27.02.2020, 18:13

Wie kommt man auf 659l