100ml Natronlauge werden mit destilliertem Wasser auf 10l verdünnt?

3 Antworten

Nein. Es kommt ins destillierte Wasser, wie soll dadurch eine Lauge zur Säure werden? Der ph wird sich um die 7 einpendeln.

Edit: in der Frage stand vorher ob der ph zu 3 wird.

Hi

du musst dir die Definition des pH Wertes als dekadischen Log. vor Augen halten.

Also ändert sich der pH Wert beim Verdünnen um den Faktor 10 um einen Wert von 1.

100ml mit Faktor 10 verdünnt sind 1 Liter mit pH Wert 12

1L um den Faktor 10 verdünnt ergeben 10l mit pH Wert 11

alles klar?

m.f,G.

anwesende

pH =13 Es bedeutet, dass die Konzentration C(OH-) =10^-1 mol/l

C=n/V

n = 10^-1×0,1=10^-2 mol NaOH in 100 ml der Lösung. +10L Wasser:

Konzentrazion von Natronlauge in der verdünnten Lösung:

C(OH-)= 10-2/10=10-3

pOH=3 => pH= 11