wie kann ich pH-Wert rechnen?

1 Antwort

Starke Säuren (HCl gehört dazu) ändern den pH-Wert um eine Einheit, wenn man sie 1:10 verdünnt. Also ist der pH=3.

Natürlich kann man das auch stückchenweise berechnen: Die HCl-Lösung hat pH=2, also beträgt die Stoffmengenkonzentration c(HCl)=10⁻ᵖᴴ=10⁻² mol/l. In den 100 ml sind n=c⋅V=10⁻³ mol enthalten, auf einen Liter Verdünnt ergibt das c=10⁻³ mol/l und pH=−lg(c)=3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Inheaven749  14.06.2023, 11:35

Kannst du das vll näher erläutern? Ich verstehe den Schritt zu 10*-3 nicht

indiachinacook  14.06.2023, 11:40
@Inheaven749
  • Du hast eine Säure der Konzentration c=10¯² mol/l
  • Du hast davon V=100 ml=0.1 l
  • Darin sind n=cV=10¯³ mol HCl
  • Du verdünnst Deine Suppe auf einen Liter
  • Es sind immer noch 10¯³ mol HCl drin, aber jetzt in einem Liter gelöst
  • Also ist die neue Konzentration 10¯³ mol/l, und der pH=3
indiachinacook  14.06.2023, 11:44
@Inheaven749

Meinst Du die dritte Zeile? Das steht ja da:
n = cV = 10¯² mol/l ⋅ 0.1 l = 10¯³ mol