ph wert berechnung?

1 Antwort

Durch das Auffüllen hast du das Volumen von 5ml auf 1000ml ver-200-facht.

Also ist die Konzentration um den Faktor 200 gesunken:

1x10^-5 mol/L : 200 = 5 ×10^-8 mol/L

Die HCl liefert 5 ×10^-8 mol/L an Protonen. Wenn du diesen Wert logarithmiertest, ergäbe sich ein alkalischer pH-Wert. Das ist natürlich Quatsch. Denn das Wasser liefert durch die Autoprotolyse ja schon 10^-7 mol/L an Protonen, was doppelt so viel ist, wie die HCl liefert.

Deswegen muss man die Autoprotolyse mit berücksichtigen und addiert näherungsweise(!) beide Konzentrationen:

5 ×10^-8 mol/L + 1×10^-7 mol/L

= 1,5 × 10^-7 mol/L

Und wenn man diesen Wert in die Formel für starke Säuren einsetzt ( negativer dekadischer Logarithmus und so) erhält man d) als Ergebnis:

- log (1,5 × 10^-7) = 6,82