Größter PH-Wert?

7 Antworten

Hm, Der pH Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Protonenkonzentration. Und man hat alles in wässrigen Milieu betrachtet. Hier bei korrespondiert das Wasser je nach Reaktionspartner. Das bedeutet z.B das bei kleinster Säurekonzentration die Lösung nicht basisch wird, weil hier dann die Autoprotolyse des Wassers relevant wird. Und nach oben hin gibt es auch Begrenzungen, weil eine 350mol/Liter Schwefelsäure wird es kaum geben.

Also im wässrigen Systemen hat man die Grenzen. Aber jetzt kommst. Man kann sogenannte Supersäuren betrachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supers%C3%A4uren

Ich muss los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
RenautZoe
Fragesteller

Danke, werde ich mir anschauen! :)

Praktisch liegt der pH-Wert zwischen −1 bis +15. Theoretisch könnte er zw. -1,74 und +15,74 liegen.

RenautZoe
Fragesteller

Danke :) habe mich nur gewundert ob es irgendwelche Basen oder Säuren gibt, die über diesen Wert weit hinausgehen?

Spikeman197  21.07.2022, 15:47
@RenautZoe

Mit 10 molarer Salzsäure oä kommt man auf -1, mit 10 molarer Natronlauge auf 15.

Die Konzentration von Wasser in Wasser ist 55,6 mol/L. Nimmt man eine vollständige Umwandlung zu H3O+, bzw. OH- an, kommt man auf -1,74 und 15,74. Praktisch funktioniert das aber nicht.

OpheliusZ  04.12.2022, 14:33

Die Fluorwasserstoff Antiomon Säure hat einen ph Wert von -13. Wie kann das sein ? DasMolekül ist zwar recht instabil, aber Fakt ist der ph-Wert liegt bei -13

Spikeman197  04.12.2022, 14:42
@OpheliusZ

Du verwechselst den pH-Wert einer Lösung mit dem pKs-Wert einer Säure!

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wenn man exotische Substanzen in exotischen Lösungsmitteln ansieht (bekanntes Beispiel: SbF₅ in flüssigem HF), dann kann man extrem saure Lösungen erzeugen, die um viele, viele Zehnerpotenzen saurer sind als konzentrierte H₂SO₄. Für solche Sup­pen kann man aber nicht den gewöhnlichen pH-Wert heranziehen, weil der an H₃O⁺ geeicht ist und in diesen Lösungen ja andere saure Spezies vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Für Säure habe ich was gefunden (über [weltrekord ph wert]): http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/rekorde_ac1/archiv/rekorde.html#Supers%C3%A4ure

Für Base leider bisher nichts

Woher ich das weiß:Recherche
RenautZoe
Fragesteller

Super, Danke! :)

Spikeman197  21.07.2022, 15:44

Die Stärke von Säuren ist nicht das gleiche wie der pH-Wert.

PWolff  21.07.2022, 15:48
@Spikeman197

(Hängen allerdings miteinander zusammen.)

Im Bereich der Supersäuren haben wir auch keine pH-Werte mehr, sondern eine Extrapolation hiervon.