Arteriosklerose Fette?

2 Antworten

Es wird leider noch meistens auf dem Wissensniveau über Fette von 2010 gefaselt, das LÄNGST überholt ist. Ärzte sind oft hoch-unerfahren in "Ernährung".

Heute gilt.

Fette sollen natürlich sein. Gesättigte Fette, z.B. von der Avocado, der Butter, dem Fisch sind völlig in Ordnung, gesund und lebenswichtig.

Abzulehnen sind Laborfette wie die Margarinen. Weiterhin Fette, die lange sprudelnd erhitzt wurden, also Frittierfette.

NIcht gut sind hochgradige Omega-6 Öle wie Sonnenblumenöl.

Der Kult um mehrfach ungesättige Öle ist unberechtigt und sollte zurückgefahren werden.

Vermeide generell verarbeitete Lebensmittel, also fast food, Fertiggerichte, Snacks mit vielen Zutaten, Süßigkeiten und Softdrinks.

Fett aus guten und natürlichen Quellen sind völlig unproblematisch. Butter, Avocado, Eier, Fisch, natives Öl aus Oliven oder Kokos, Milch, Quark und Käse sind alles sehr gute Fettquellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Freelander111
Fragesteller

Ja aber selbst sollte ich mal ausnahmsweise zu etwas ungesünderem greifen, schaue ich dennoch auf das Nahrungsetikett hinten, und möchte dann wissen was mir schadet , um zu differenzieren zwischen den Produkten.

Es gibt nämlich schlechte Produkte die garnicht so schlecht sind. Da könnten ihr vllt nochmal was zu schreiben. Ich verstehe es so, das da dann auch mehr auf Gesättigte Fette geachtet werden sollte, und die ungesättigten eher gemieden sollen.