Fette?

1 Antwort

Ungesättigte Fettsäuren haben eine gewinkelte Struktur ("Knick" an der Doppelbindung), dadurch besteht eine geringere Möglichkeit, für die Moleküle sich durch Van-der-Waals-Kräfte aneinander anzulagern. Je geringer die VdW-Kräfte desto niedriger sind Schmelz und Siedepunkt.

Man muss aber dran denken, dass diese Aussage genau nur für Fettsäuren derselben Kettenlänge und Grundstruktur zutrifft (z.B. je länger die Ketten desto höher die Schmelz- und Siedepunkte im Vergleich zu den kürzeren Ketten).