Fett/Fettsäuren Chemie?

Picus48  02.07.2023, 22:13

Wie weit bist Du denn und wo klemmt es?

dudg1457
Fragesteller

ich weiß überhaupt nicht, wie ich das zu einer Stoffklasse zuordnen soll, wenn es mir schwer schon fällt das Fettmolekül zu benennen.. Genauso wie bei der hydrolytischen Spaltung..

1 Antwort

Das Fettmolekül ist ein Triglycerid, also ein Ester von Glycerin (Propan-1,2,3-triol) mit drei Molekülen Fett­säure. Die Fettsäure ist in diesem Fall Ölsäure, systematisch (9Z)-Octa­dec-9-en­säure. In Olivenöl sind etwa zwei von drei Fettsäuremolekülen Ölsäure, der Rest verteilt sich auf Linolsäure, Palmitinsäure, Palmitoleinsäure etc.

Bei der Hydrolyse werden drei Esterbindungen geknackt, man braucht also drei Mo­le­küle Wasser pro Molekül des Triglycerids und erhält Glycerin plus dreimal Öl­säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
dudg1457
Fragesteller

Und wie sind die Reaktionsgleichung bei der Hydrolyse dann aus?