Kochsalz Chemie Hausaufgabe?

1 Antwort

Von Experten Ralph1952 und ThomasJNewton bestätigt

Kochsalz besteht aus einem Ionengitter aus positiv geladenen Natrium-Ionen und negativ geladenen Chlorid-Ionen. Wenn man das Salz mit Wasser vermengt, umschließen die Wassermoleküle die Ionen, wodurch diese nicht weiter zusammengehalten werden können.

Wie ist das möglich?

Wasser ist ein sogenannter Dipol, hat also zwei Pole, einen positiv geladenen und einen negativ geladenen. Mit dem Positiven lagern sie sich um die Chlorid Ionen mit der negativen Ladung und mit dem negativen lagern sie sich um die Natrium-Ionen, mit der positiven Ladung. Sie drängen sich also praktisch zwischen die Ionen im Salzgitter und trennen diese von den restlichen.