Hilfe schreibe gleich eine Chemie Arbeit?

1 Antwort

Von Experten ChemLuis und indiachinacook bestätigt

Moin,

unedlere Metalle „befreien” Ionen von edleren Metallen aus deren ionischen Zustand, indem sie Elektronen an die Ionen der edleren Metalle abgeben. Dadurch werden die Atome der unedleren Metallen selbst zu Ionen, während die Ionen der edleren Metalle zu Atomen werden.

Das passiert „freiwillig” aber nur, wenn Atome von unedleren Metallen auf Ionen von edleren Metallen stoßen.

Wer unedler oder edler ist, siehst du an der Spannungsreihe (Redoxreihe) der Metalle. Je weiter links ein Metall in dieser Reihe steht, desto unedler ist es.

In Material 2 siehst du einen Auszug aus dieser Reihung.

Dort siehst du auch, dass Kupfer (Cu) edler als Eisen (Fe), aber unedler als Silber (Ag) ist, weil es rechts vom Eisen, aber links vom Silber steht.

Darum ist in der Eisenionenlösung KEINE Reaktion zu erwarten. Edlere Metallatome befreien unedlere Metallionen NICHT aus ihrem ionischen Zustand.
In der Silberionenlösung ist dagegen eine Reaktion zu erwarten: Auf dem Kupferblech wird sich eine Silberschicht absetzen.

Der Redoxvorgang, der sich dabei abspielt, sieht folgendermaßen aus:

Oxidationsteilgleichung: Cu → Cu2+ + 2 e
Reduktionsteilgleichung: 2 Ag+ + 2 e → 2 Ag
---------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: Cu + 2 Ag+ → Cu2+ + 2 Ag

Als Bruttogleichung (Reaktionsschema) sieht das so aus:
Cu + 2 Ag+ + 2 NO3 → Cu2+ + 2 NO3 + 2 Ag↓

Ungeladene Kupferatome (Cu) geben zwei Elektronen an zwei einfach geladene Silberkationen (Ag+) ab. Dadurch entstehen zweifach positiv geladene Kupferkationen (Cu2+) und Silberatome (Ag).

LG von der Waterkant