kreuzwegen chemie?

1 Antwort

Wer spät fragt, bekommt zu spät eine Antwort.

Eigentlich ist es ganz einfach. Die "Wertigkeiten" der Elemente müssen zusammenpassen. Die Wertigkeit kann man aus dem Periodensystem ablesen (bei Hauptgruppenelementen): 1,2,3,4,3,2,1,0 . Ganz rechts sind die Edelgase, die sich (praktisch) nicht mit anderen Elementen verbinden.

Chrom(VI)-oxid: Chrom hat die Wertigkeit 6 (siehe römische Zahl), Sauerstoff 2. Wieviel Sauerstoff ist also nötig, um auf 6 zu kommen? 3
Also: CrO3

Aluminium steht in der 3. Spalte des Periodensystems, hat also die Wertigkeit 3. Schwefel steht unter Sauerstoff und hat die Wertigkeit 2. Wie passt das zusammen?
kgV: 6
Also 2 Aluminium Al und 3 Sauerstoff O: Al2O3

Bei Beryllium und Phosphor ist es ähnlich:
Be: 2
P : 3

kgV: 6
Ergebnis: Be3P2

usw.