Chemie Oxidationzahlen Domino Aufgabe hilfee?

JenerDerBleibt  26.01.2024, 09:31

Wie man Oxidationszahlen bestimmt, weißt du aber oder?

Philipp305
Fragesteller

Nein

1 Antwort

Nimm den ersten Stein. Da steht auf der rechten Hälfte „Oxidationszahl von N ist +III“, Du mußt also einen Stein finden, der auf der linken Seite eine Verbindung zeigt, die N⁺ᴵᴵᴵ enthält. Das ist die HNO₂. Dort ist nach Mn⁺ᴵᴵ gefragt, also geht es mit MnSO₄ wei­ter, und dann mußt Du Fe⁺ᴵᴵᴵ suchen, das ist Fe(NO₃)₃ etc.

Philipp305
Fragesteller

Kannst du den Rest bitte auch noch lösen wäre dir sehr dankbar

Philipp305
Fragesteller

Bittee ich muss das heute abend abgeben

indiachinacook  26.01.2024, 09:46
@Philipp305

Ich habe Dir doch die ersten drei Steine vorgerechnet. Als nächstes mußt Du eine Verbindung suchen, bei der Chrom als Cr⁺ⱽᴵ vorliegt. Weißt Du überhaupt,, was eine Oxidationszahl ist und wie man sie berechnet?

Philipp305
Fragesteller
@indiachinacook

Nein, das weiß ich alles nicht unser Lehrer ist schon lange krank und wir kriegen die ganze Zeit nur Aufgaben. Du bist unserere letzte Hoffnung

indiachinacook  26.01.2024, 10:30
@Philipp305

Dann mußt Du Dich zuerst im Internet über die basics bei den Oxidationszahlen informieren.