Basizität abschätzen organische chemie?

1 Antwort

Bei den Aminen: Ammoniak ist signifikant basisch, und DIethylamin sollte sogar noch ein bißchen basischer sein.

Die Amide sind dagegen nicht bis kaum basisch, am ehesten noch der Harnstoff. Acet­amid braucht bereits sehr stark saure Bedingungen zur Protonierung, und beim Phthal­imid ist wahrscheinlich selbst konz. HCl nicht sauer genug — die beiden CO-Gruppen werden wahrscheinlich die Basizität des Stickstoffs unter alle Grenzen drücken.

ChemieProfi99
Fragesteller

Wieso ist Diethylamin noch basischer? Woran erkennt man das, wenn man sich in Chemie nicht so auskennt?